Der Schulsportclub (SSC)

Sport, Bewegung und schulische Bildung ergänzen sich optimal. Bewegung sorgt für bessere geistige Entwicklung und damit wird die „Bewegte Schule“ zu einem wichtigen Baustein eines ganzheitlichen Bildungssystems. Das zeigt sich sowohl im Orientierungsplan der Kindertagesstätten als auch an den neuen Bildungsplänen der Schulen, die seit 2016 greifen. Gemeinnützige Sportvereine, wie die SVB, erfüllen mit Angeboten an Schulen schon seit langer Zeit einen konkreten gesellschaftlichen Bedarf. Mit dem Aufbau eines Schulsportclubs wird eine neue Qualität der Zusammenarbeit erreicht.

Der Schulsportclub ging im Schuljahr 2016/2017 in die Pilotphase. Mit der damals noch bestehenden Wilhelm-Hauff-Grundschule haben wir die ersten Angebote des Schulsportclubs in Böblingen gestartet.

Herr Heckele (Schulleiter Wilhelm-Hauff-Schule):
Aus Sicht der Schule waren die guten Erfahrungen der Vergangenheit in der Zusammenarbeit mit der SVB bei Projekten im Schwimmen, Kindersport und Hockey aber auch mit anderen Vereinen wie dem JC Arashi Sindelfingen Motivation ein solches Projekt umzusetzen. Die Rückmeldungen der Eltern waren auch durchgängig positiv, so dass klar war, da kann etwas Gemeinsames entstehen. Was aus Sicht der Schule elementar ist, ist die Struktur mit hauptamtlichen Vereinsjugendtrainern, da dies als Kernelement des SSC Verlässlichkeit und Qualität des Angebots garantiert – das sind wichtige Voraussetzungen für ein Schulangebot. Außerdem unterstützt das zielorientierte Training und die Wettkampfvorbereitung Kinder und Jugendliche bei der Persönlichkeitsentwicklung – Wettkampfaffinität wird schon seit jeher als Element der schulischen Bildung berücksichtigt bspw. durch das Programm „Jugend trainiert für Olympia“.

Was ist der Schulsportclub?
Der SSC ist ein Teil des SVB Kindersports und wird dadurch zentral geführt und von hauptamtlichem Personal betreut. Die teilnehmenden Kinder am SSC werden Mitglied in der Sportvereinigung Böblingen und im SSC. Die SVB erlässt den Kindern die Aufnahmegebühr und die Hauptvereinsmitgliedschaft.  Der SSC wird über Mitgliedsbeiträge der Eltern (60 Euro pro Schuljahr) und durch Zuschüsse der Stadt Böblingen und der Schule finanziert.

Der SSC ist in der Stundenplanorganisation der Schule von Anfang an integriert und findet aktuell an einem Vormittage in der ersten Schulstunde statt. Den Kindern der 1. Klassenstufe wird eine breitgefächerte Grundlagenausbildung angeboten. Die SSC-Einheiten laufen über 60 Minuten.